Besuchermagnet

Besuchermagnet

Werdauer Osterbrunnen wieder im Herzen der Stadt zu bestaunen

Es ist so weit: Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer dürfen sich Besucher des Werdauer Marktes ab sofort wieder über den Osterbrunnen freuen. Insgesamt 14 Aufbauhelfer werkelten am Vormittag des 10. April daran, die 2012 ins Leben gerufene Tradition fortzusetzen – und das mit sichtbarem Erfolg. Schon wenige Minuten nach seiner Fertigstellung durfte der Osterbrunnen als Fotomotiv für die ersten Gäste herhalten. Auch die Anlieger zeigten sich begeistert.

Möglich wurde der Aufbau vor allem Dank Brigitte Tittmann und Helga Kleber, die seit 2013 die organisatorische Verantwortung tragen. Bereits seit der ersten Stunde dabei ist das Team von Volkmar Gutsche und seinem gleichnamigen Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Der Werdauer Waldfriedhof und die Gartenanlage Morgenröte stellten frisches Grün zur Verfügung, ein Team des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft ist beim Aufbau der Gebinde behilflich.

Für die kommenden Jahre stehen jedoch Veränderungen ist Haus. „Wir sind beide nicht mehr die Jüngsten und müssen, ob wir wollen oder nicht, uns langsam zurückziehen", erklärt Brigitte Tittmann die ebenso wie ihre Mitstreiterin hofft, dass sich neue Verantwortliche finden. Wichtig ist also vor allem Unterstützung für die meist unsichtbare Vor- und Nacharbeit.

Aber auch unabhängig davon können Werdauerinnen und Werdauer gern selbst „Hand anlegen". Denn der Vorrat an Eiern geht nun langsam zur Neige. Egal ob neutrale Kunststoffeier, liebevoll bemalte Kunstwerke oder völlig neue kreative Ideen, neue Dekoelemente können gern zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung an der Information im Rathaus abgegeben werden.

Fotos: Unter anderem dank der Unterstützung des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft (bsw), im Bild Nicole Schütze und Uwe Geßner, ist der Werdauer Osterbrunnen erneut ein großer Erfolg.

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kommune des Jahres!

Die Stadt Werdau wurde im November 2018 für ihr gelungenes Integrationsnetzwerk ausgezeichnet.

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

 

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist in der Regel an jedem ersten Samstag des Monats geöffnet.

Samstag09:00 - 11:30 Uhr